Img 1151

Sportfestabschluss mit Fördermittelübergabe

Finanzierung für Dachsanierung und Photovoltaik in Kleinreinsdorf gesichert MdL Christian Tischner übergibt 97.680 Euro Fördermittel für vereinseigene Sportstätte

Kleinreinsdorf. Zum Abschluss der diesjährigen Sportfestwoche des Turnvereins Kleinreinsdorf fand am 30. Juni 2024 ein besonderer Höhepunkt statt: die Übergabe von Fördermitteln für die Dachsanierung der vereinseigenen Turnhalle. Christian Tischner, Landtagsabgeordneter und Mitglied des Vorstandes des Kreissportbundes, überreichte dem Vereinsvorsitzenden Friedhard Bauch eine Fördermittelzusage über 97.680 Euro aus der Sportstättenförderung des Landessportbundes. Damit kann das lang geplante Projekt im September starten.

Die Dacheindeckung, die teilweise aus Naturschiefer, Asbestzement und Tonziegel besteht, ist so stark verschlissen, dass regelmäßige Notreparaturen notwendig waren, wie Bauch bestätigte. Neben der Dachsanierung soll eine Photovoltaikanlage mit Speicher installiert werden, um Energiekosten zu senken und durch alternative Energiegewinnung natürliche Ressourcen zu schonen.

In seiner Ansprache hob Christian Tischner die besonderen Leistungen des Turnvereins Kleinreinsdorf e.V. für die gesamte Region hervor: „Es ist ein Zeichen der Stärke des Vereins, wenn eine ganze Woche lang ein Sportfest durchgeführt wird, das mit einem tollen Festwochenende seinen Höhepunkt findet. Damit Turnverein, Tanzgruppen, Frauensport, Schalmeien und alle Sportler auch weiterhin im ländlichen Raum gute Trainingsmöglichkeiten haben, braucht es ein solides Fundament – dazu gehört eine gut erhaltene Turnhalle.“

Das Gesamtprojekt wird rund 162.806 Euro kosten. Der Verein beteiligt sich mit 29.127 Euro Eigenmitteln und Eigenleistungen in Höhe von 6.000 Euro. Der Landkreis steuert 30.000 Euro bei. Christian Tischner hatte sich sowohl im Landkreis als auch im Landessportbund für die Fördermittel für Kleinreinsdorf eingesetzt. „Es ist hoch anerkennenswert, dass der Verein eine eigene Sportstätte unterhält. Das soll und muss unterstützt werden. Ich gratuliere Friedhard Bauch zu diesem starken Verein und seinem Lebenswerk. Wenn die Renovierung des Daches in diesem Jahr beginnt, wird die Turnhalle pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr fertiggestellt sein – ein schöner und besonderer Anlass.“

Friedhard Bauch dankte in seinen Worten allen Mitgliedern und Sektionen für ihr großes Engagement und den Zusammenhalt. Die Emotionen waren ihm deutlich anzumerken.

Mit 280 Mitgliedern, davon die Hälfte unter 18 Jahren, gehört der Kleinreinsdorfer Verein zu den jüngsten und dynamischsten in Thüringen.

Ausblick auf das nächste Jahr: 28. und 29. Juni 2025 – 13. Musikgala der Schalmeienkapelle anlässlich „200 Jahre Schalmeien in Kleinreinsdorf“.